Blog & News

Persönlich

Das macht uns naTÜRlich aus - hingehört & nachgefragt

Beat Kneubühler – Verkauf Zentralschweiz & Projektleiter

Seit gut 15 Jahren bin ich stolz darauf, ein Teil der Norma-Familie zu sein. Wir haben eine offene Firmenkultur mit flachen Hierarchien und gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Man erhält oft ein Dankeschön für seinen täglichen Einsatz und auch die Firmentreue wird mit individuellen Geschenken gewürdigt. So durfte ich mein 15-jähriges Jubiläum in der Rigi Kaltbad geniessen, mit einem wunderbaren Wellnessprogramm. 

Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, fällt mit auf, dass wir vor allem unsere Arbeitsprozesse erfolgreich optimiert haben. Die Produktivität konnte dadurch erfolgreich gesteigert und die Zusammenarbeit perfektioniert werden. Durch den regelmässigen Besuch von Schulungen und Seminaren können wir unser Wissen stets aktuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie auf die Gegebenheiten und Anforderungen des Marktes anpassen. Dies ist ein enorm wichtiger Aspekt, wenn man beispielsweise die Zunahme von Vorschriften und Neuerungen im Bereich der Sicherheit und Schliesstechnik betrachtet.

Auch die Möglichkeit für interne Weiterentwicklung besteht. So konnte ich im Januar 2023 meine Verkaufstätigkeit erhöhen, welche mir sehr grosse Freude bereitet. Ich schätze die Beratung unserer Kunden sehr. Dabei macht die zunehmende Komplexität, sowie die vielfältige Kombinationsmöglichkeit einer Türe meinen Alltag spannend und abwechslungsreich.

 

Cornelia Schöpfer – Mitarbeitende Empfang

Ich feiere im Juli 2023 meine 25-jährige Zugehörigkeit zur Norma Reiden AG. Ich blicke eindrucksvoll auf diese Jahre zurück, in denen sich die Firma stets weiterentwickelt hat und in denen auch ich mich entfalten konnte. Mein Wissen, welches ich durch den Kundenkontakt am Empfang sammeln konnte, gebe ich gerne an die junge Generation weiter. Dabei spüre ich stets die Wertschätzung von allen Mitarbeitenden, ob mit einem einfachen Dankeschön oder auch mal einem Strauss Blumen.

 

Hans Müller – Leiter Kalkulation

Als ich in der Norma angefangen habe, war unsere Produktpalette äusserst vielfältig. Nebst Türen und Stahlzargen, haben wir Fensterbänke, Glasbausteine für Mauern, Briefkästen und Balkonsysteme selbst produziert und eine Abteilung für Metallbau beschäftigt. Nach einiger Zeit haben wir beschlossen, uns auf das Kerngeschäft Türen zu konzentrieren und nur noch die Türenproduktion aufrechterhalten. Mit der zunehmenden Komplexität haben wir jedoch auch diese eingestellt und dafür partnerschaftliche Beziehungen zu Lieferanten aufgebaut, die bis heute bestehen. Neu aufgebaut wurde die interne Rahmen- und Blockfutterproduktion, die sehr gut aufgestellt ist und einen hohen Anklang bei unseren Kunden findet.

Mit der zunehmenden Digitalisierung konnten wir auch die Arbeiten von Hand verringern und somit unsere Effizienz steigern. Wo früher auf der Baustelle noch von Hand jede Türe gemessen und die Werte auf einem A4-Blatt festgehalten wurden, stehen heute I-Pads und digitale Baupläne zur Verfügung. 

Ich freue mich nun auf die nächsten Jahre bis zu meiner Pension darauf, mit grossartigen Menschen zusammen zu arbeiten und auf die Mitarbeit in den vielfältigen Projekten.

 

Qefser Avdiu - Türenmonteur

Ich finde es toll, dass man in der Norma Reiden AG in strategischen Projekten mitarbeiten kann. Im Rahmen eines dieser Projekte wird allen Mitarbeitenden ein Einblick in andere Abteilungen ermöglicht, was den Blick über den Tellerrand und über sein eigenes Aufgabenfeld hinaus ermöglicht. Dadurch wird das Verständnis füreinander ausgebaut, für die jeweiligen Zuständigkeiten und die Prozesse innerhalb der Abteilungen. Dies fördert den Zusammenhalt und die Teamarbeit ungemein und das schätze ich sehr. Erwähnenswert finde ich ausserdem, dass die Norma viel für den einzelnen Mitarbeitenden leistet. Dies beginnt bereits in der Einarbeitung, bei der man optimal in die Arbeitsprozesse eingeführt wird. Auch wenn man sich entwickeln und etwas leisten möchte, wird man gefördert. Dies konnte ich selbst erleben und bin sehr dankbar für diese Unterstützung.

 

Rolf Leutwyler – Leiter Montage & Produktion / Mitglied der Geschäftsleitung

Wir haben intern eine offene Fehlerkultur und Mängel oder Verbesserungsvorschläge sehen wir als Mittel, um uns stetig zu verbessern und dadurch weiter zu wachsen. Der Mitarbeitende steht stets im Zentrum, es wird auf seine Bedürfnisse eingegangen und er wird angehört. Meine Tür steht immer offen und Probleme oder Herausforderungen werden angehört und ernst genommen.

Eines der Highlights in meiner bisherigen Karriere war die Integration der Produktion im Jahr 2017. Somit wurde unsere Produktpalette im Bereich der internen Selbstfertigung erweitert. Als weiter Meilensteine konnte ich die FSC-Zertifizierung und auch die WPK-Zertifizierung (werkseigene Produktionskontrolle) für Ausseneingangstüren erfolgreich umsetzen. Auch der Kauf der CNC-Maschine zum Ausbau unserer Produktion, sowie die in diesem Jahr anstehende Erweiterung unseres Maschinenparks, machen meinen Alltag abwechslungsreich und spannend.

Schön finde ich auch, dass wir vielen jungen Berufsleuten die Schreinerausbildung EBA ermöglichen. Viele von unseren Absolventen haben Sich im Anschluss für die EFZ-Schreinerlehre entschlossen. Das macht mich naTÜRlich stolz, dass wir diese jungen Menschen auf ihrem Schritt zur richtigen Berufswahl begleiten und wir ihnen in unserer Produktion die Vorzüge des Schreinerhandwerks aufzeigen können. 

Voller Spannung blicke ich auf die grösste Herausforderung in der Zukunft, welche uns im Bereich der Digitalisierung erwartet. Einen nächsten Schritt in diesem Bereich setzen wir gerade um, mit dem elektronischen zur Verfügung stellen der Montageunterlagen und, indem wir das Rapportwesen unserer Monteure digitalisieren.

 

Ähnliche Themen

Produkte

Alles im Griff – Trendige Haustürgriffe

Produkte

Black Edition –Zeitlose Türtrends

Produkte

Das Geheimnis langlebiger Türen: Warum CPL die perfekte Wahl für Ihre Räume ist.

Persönlich

Jubiläum mit Herz: 75 Jahre Norma Reiden AG – Ein Fest, das verbindet.

Persönlich

Expertise trifft Leidenschaft: Michael Hofer neu im Verkaufsteam

Produkte

Ruhe bitte – integrierte Schliesstechnik mit intuitiver Bedienbarkeit

Persönlich

Wir bilden aus - Schreinerpraktiker*in EBA