Blog & News

Persönlich

Darum arbeite ich hier eine Mitarbeitende berichtet!

In einem Unternehmen tätig sein, welches erfolgreich ist, ein positives Arbeitsklima vorweisen kann, über eine gute interne sowie externe Kommunikation verfügt und seine Mitarbeitenden fordert und fördert. Das sind einige Kriterien, die man sich heute für seine berufliche Tätigkeit wünscht. Doch was genau heisst das, wie spürt man das im Alltag und was macht eigentlich ein gutes Arbeitsklima überhaupt aus? Wichtig ist, dass sich die Mitarbeitenden wohl fühlen, sich einander helfen und somit ihr volles Potenzial ausschöpfen können. In der Norma Reiden AG erlebt man dies in vielen Bereichen, wobei ich gerne ein paar Beispiele näher aufzeigen möchte.

 

Über den Tellerrand hinaus

Nebst den Hauptaufgaben des jeweiligen Stelleninhabers, werden die vielseitigen Aufgaben, die in einem KMU anfallen und für die nicht immer eine einzelne Stelle geschaffen werden kann, auf die Mitarbeitenden aufgeteilt. Dies führt dazu, dass man sich auch über sein Aufgabenfeld hinaus mit dem Betrieb befasst, man mehr Einblick in die Unternehmensprozesse erhält und dadurch über den Tellerrand hinausschaut. Auch die gegenseitige Unterstützung wird so gefördert und der einzelne Mitarbeitende erhält mehr Kompetenzen, was zu erhöhter Selbstständigkeit und Motivation führt. In meinem Fall heisst das, nebst den klassischen Marketing- und Assistenzaufgaben, auch bei Tätigkeiten im HR unterstützen zu dürfen oder bei der Erarbeitung der Strategie auf Geschäftsleitungsebene mitwirken zu können, was meinen Alltag enorm abwechslungsreich macht und mich stets motiviert den Tag angehen lässt.

 

Zusammenhalt stärken

Der Zusammenhalt im Team wird in der Norma Reiden AG grossgeschrieben und nicht nur auf professioneller, sondern auch auf einer persönlichen Ebene gestärkt, indem diverse Team-Events durchgeführt werden. Auch der Töggeli-Kasten im Pausenraum schweisst die Mitarbeitenden zusammen und wird in den Pausen zum Highlight aller Fussballbegeisterten.
Gute Arbeit wird in vielen Firmen oft als selbstverständlich angesehen und das Lob bleibt meist auf der Strecke. Nicht so in diesem Unternehmen. Gute Arbeit wird vielfach gewürdigt und Lob muss man sich nicht über lange Strecken verdienen, sondern erhält es auch für die kleinen Erfolge im Alltag. Es ist aber auch erlaubt, mal einen Fehler zu machen. Über diesen wird anschliessend offen gesprochen und durch Anpassung von Prozessen, Kompetenzen oder Regeln nach Lösungen für einen optimierten Arbeitsprozess gesucht. Auch die kurzen Entscheidungswege und die flache Hierarchie, gepaart mit einem kooperativen und freundschaftlichen Führungsstil, ermöglichen eine transparente Kommunikation untereinander und wenn man mal nicht weiter weiss, steht einem der Vorgesetzte zur Seite. Das macht meiner Meinung nach doch ein Top-Management aus.

 

Von der Kunst zu kommunizieren und was das mit einer App zu tun hat

In der Norma Reiden AG ist man der Meinung, dass alle Mitarbeitenden einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Kommunikation verdient haben, auch die Monteure, die den ganzen Tag unterwegs sind und dabei vom Unternehmensgeschehen nicht viel mitbekommen. Kommunikation kann und darf kein Privileg einiger weniger im Unternehmen sein. Aus diesem Grund haben wir uns für die Einführung einer Kommunikations-App für Mitarbeitende entschieden. Dieses digitale Gadget, welches sich die Norma leistet, empfinde ich als grossen Mehrwert um News zu erhalten oder diese zu versenden, um Ideen einzubringen oder bei der Planung für den nächsten Teamevent mitmachen zu können.

 

Frage:

«Was passiert, wenn wir in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden investieren und sie uns dann verlassen?»


Antwort:

«Was passiert, wenn wir es nicht tun, und sie bleiben?»

(unbekannter Autor)

Eine Investition in das Wissen und die Fähigkeiten lohnt sich und auch für mich ist es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, welches in seine Mitarbeitenden investiert. In der Norma wird es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihren Rucksack mit neuem Wissen und dem Erwerben von neuen Kompetenzen zu füllen. So werden Talente gefördert, das Unternehmen kann wachsen und weitere Türen öffnen.

 

Wenn nun auch Sie den Norma-Spirit erleben und Teil unseres Teams werden wollen, dann schauen Sie auf unserer Webseite in der Rubrik «Karriere» rein und bewerben Sie sich!

Ähnliche Themen

Produkte

Alles im Griff – Trendige Haustürgriffe

Produkte

Black Edition –Zeitlose Türtrends

Produkte

Das Geheimnis langlebiger Türen: Warum CPL die perfekte Wahl für Ihre Räume ist.

Persönlich

Jubiläum mit Herz: 75 Jahre Norma Reiden AG – Ein Fest, das verbindet.

Persönlich

Expertise trifft Leidenschaft: Michael Hofer neu im Verkaufsteam

Produkte

Ruhe bitte – integrierte Schliesstechnik mit intuitiver Bedienbarkeit

Persönlich

Wir bilden aus - Schreinerpraktiker*in EBA