Blog & News

Das Beste vereint an einem Ort - Riverside Zuchwil

Riverside wurde als «Lebensraum» entwickelt. Das Gesamtkonzept ist auf Lebensqualität und Nachhaltigkeit ausgebaut. Den Masterplan für die insgesamt 10 Baufelder, auf denen unterschiedlichste Wohnungen sowohl für Miete wie auch Kauf entstehen, hatte ein Team aus Architekten, Ingenieuren, Landschafts-, Raum- und Verkehrsplanern erarbeitet.

 

Vielfalt und Nachhaltigkeit werden hier nicht nur mit der Zusammenführung von Wohnen und Arbeiten sowie Gastronomie und Freizeit erzielt, sondern auch durch die grosse Diversität im Wohnungsangebot und der modernen Infrastruktur. Wer im Riverside lebt und arbeitet, hat dort deshalb mehr als nur eine Wohnung oder einen Arbeitsplatz – was mit dem Slogan «The Riverside of Life» treffend auf den Punkt gebracht wird.

Im März 2021 hatten wir den ersten Auftrag für dieses Projekt erhalten, bei dem die Montage parallel in zwei Gebäuden mit einem zeitlich straffen Programm durchgeführt wurde, was dank der direkten und kurzen Kommunikationswege mit der bauseitigen Projekt- und Bauleitung reibungslos ablief.

 

Gideon Büchi, unser Projektleiter bei diesem Objekt, nennt als unser Highlight die Türen mit einer Höhe bis knapp 2.90m in den Obergeschossen. Zudem hat er uns hier noch einige Fakten zusammengestellt:

  • 117 Wohnungseingangstüren mit Steckzargen
  • 454 Zimmertüren mit Stahlzargen
  • 32 Schiebetüren
  • 9 Rahmentüren im Keller

 

Wir haben den Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der gsj architekten ag aus Solothurn, Fabian von Gunten, um ein Interview gebeten und ihn über das Projekt sowie die Zusammenarbeit mit uns befragt:

 

Können Sie uns einen kurzen Umriss mit Ihren Worten schildern, wie der Stand des Projektes ist? Was ist bereits fertiggestellt und was wird nun folgen?
Das Projekt «Riverside Living 1. Bauetappe» befindet sich in der Schlussphase. Diese Etappe umfasst 140 Wohnungen (Total alle Etappen 700 Wohnungen) Das letzte Gebäude mit 48 Wohnungen wurde per 01.09.2022 an die Mieter übergeben. Aktuell wird der Einbau des Restaurants im Erdgeschoss realisiert und per Anfangs November 22 fertig gestellt. Die Bauherrschaft ist an den Vorbereitungen für die nächste Bauetappe.

 

Welche Highlights können Sie uns bei der bisher fertiggestellten Überbauung nennen?
Jedes Gebäude steht in Sachen Grundrissgestaltung, Materialisierung und Fassadengestaltung für sich und wurde individuell geplant. Diese Diversifizierung und die hohe Ausbauqualität wurden vom Markt sehr gut absorbiert. Alle Wohnungen sind vermietet. Die vor zwei Jahren festgelegten Bezugstermine konnten dank dem wertvollen Einsatz von allen Beteiligten eingehalten werden.

 

Warum haben Sie sich für die Norma Reiden AG als Partner für diese Bauetappe entschieden?
Die Firma Norma Reiden AG konnte ein interessantes Angebot unter Voraussetzung der geforderten Qualität unterbreiten. Die Leistungsfähigkeit, welche für die parallelen Arbeiten in jeweils zwei Gebäuden erforderlich war, konnte zugesichert werden. Das Vereinbarte kann nun rückblickend als Tatsache festgehalten werden und schafft Vertrauen für künftige Projekte.

 

Wie haben Sie die Zusammenarbeit bis zum heutigen Tag empfunden?
Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv, die Kommunikation offen, was uns auch in den besonderen Zeiten mit Lieferengpässen ein geordnetes und planbares Vorgehen ermöglichte.

 

Vielen Dank an Herrn von Gunten für das Interview und auch wir freuen uns darauf, weitere Projekte gemeinsam realisieren zu dürfen.

 

 

 

Ähnliche Themen

Produkte

Alles im Griff – Trendige Haustürgriffe

Produkte

Black Edition –Zeitlose Türtrends

Produkte

Das Geheimnis langlebiger Türen: Warum CPL die perfekte Wahl für Ihre Räume ist.

Persönlich

Jubiläum mit Herz: 75 Jahre Norma Reiden AG – Ein Fest, das verbindet.

Persönlich

Expertise trifft Leidenschaft: Michael Hofer neu im Verkaufsteam

Produkte

Ruhe bitte – integrierte Schliesstechnik mit intuitiver Bedienbarkeit

Persönlich

Wir bilden aus - Schreinerpraktiker*in EBA